Das Integrationshaus

| 18. Dezember 2011 | 0 Comments

Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es durch den Jugoslawienkrieg einen großen Flüchtlingsstrom nach Österreich. Viele Flüchtlinge wurden in Österreich aber nur minimal betreut. Das war ein Ausgangspunkt für die Idee der Entstehung des Integrationshauses. Künstler, Architekten, Sozialarbeiter und Juristen wollten damit eine Alternative für Asylwerber gegenüber der herkömmlichen Flüchtlingsbetreuung anbieten. Seit 1995 wurden schon über 600 Flüchtlinge und AsylwerberInnen betreut. Ihnen wurde Unterkunft, Verpflegung sowie medizinische und psychosoziale Betreuung angeboten.

Zielgruppe: Das Integrationshaus zielt vor allem auf die Betreuung von all jenen Flüchtlingen ab, die einen besonderen hohen Betreuungsbedarf haben, z.B. aufgrund von Traumatisierung oder schwierigen familiären Bedingungen. Dazu zählen auch noch Minderjährige sowie Frauen.

Das Integrationshaus kann derzeit mehr als 100 Personen in Wohneinheiten unterbringen. In diesen Wohneinheiten können die untergebrachten Personen selbst kochen und bekommen für den Einkauf von Essen auch Geld und Grundnahrungsmittel.

In den Wohneinheiten werden die untergebrachten Personen Tag und Nacht betreut. Zur besseren Betreuungen findet die Betreuung in mehreren Sprachen statt.

Beratungen finden in folgenden Themenfeldern statt:

  • Arbeitsberatung
  • Psychologische Beratung
  • Asyl-, Rechts- und Wohnberatung
  • Beratung zu Frauenspezifischen Themen

Kontakt:

Integrationshaus
Verein „Projekt Integrationshaus“
Engerthstraße 163
1020 Wien

Tel: +43 1 21235-20
Fax: +43 1 2123520-30
Email: info@integrationshaus.at
Homepage: www.integrationshaus.at

Eingehende Suchanfragen
  • integrationshaus

Tags: , , ,

Category: Vereine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.