Informationsquellen zu Gesetzen und Verordnungen
Im digitalen Zeitalter gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten sich über neue und auch bestehende Gesetze und Verordnungen zu informieren. Diese sind natürlich nicht immer ganz einfach zu verstehen, aber wer sich schon mal vorab über die herrschende Rechtslage informieren möchte hat dazu folgende Möglichkeiten:
Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes (RIS):
In dieser kostenlosen Datenbank, die auf der Homepage des Bundeskanzleramtes abrufbar ist, findet man sämtliches bestehendes Recht in Österreich. Nicht nur Bundesgesetze sind hier enthalten sondern auch Landesgesetze und Gemeinderecht. Wird ein Gesetz oder eine Verordnung durch neuere Gesetze außer Kraft gesetzt kann man diese trotzdem noch immer in diesem System finden. Neben der bestehenden Rechtslage sind auch Gesetzesvorlagen sowie die Judikatur der Höchstgerichte, der verschiedensten Senate und anderen Gerichtshöfe sowie das Europäische Gemeinschaftsrecht enthalten.
Wiener Zeitung:
Früher mussten alle neuen Gesetze in der Wiener Zeitung verlautbart werden. Heute geschieht das jedoch auch über das RIS. Dennoch ist das Amtsblatt zur Wiener Zeitung nachwievor das offizielle Bekanntmachungsorgan der Republik Österreich. Sie bietet außerdem auch die Möglichkeit ein digitales und kostenpflichtiges Jahresabonnement der Bundesgesetzblätter zu bestellen.